Bilderbuch Photostream

Eigentlich möchte ich den Besuchern meines Blogs auch in einer Art "Bilderbuch"einiges an Ergebnissen aus meiner fotografischen Arbeit vorstellen. Vielleicht entsteht da ja auch so eine Art Portfolio daraus.

Schritt für Schritt ... kas be kas, wie man hier in Äthiopien sagt ...



wohl eine der wichtigsten Drogen dieser Welt: Kaffee. 
Hier in Äthiopien, dem Geburtsland des Kaffees, um dessen "Entdeckung" sich einige Legenden ranken, ist diese Droge eine Art Natonalheiligtum. Bunna.
Hier etwas profan aus der Maschine und ohne Bunnazeremonie. Bei der Bunnazeromonie werden drei Aufgüsse des "Türkentrunks", manchmal mit Tenadam, einem Gewürz, gereicht.

Straßenhändler mit seinem fahrbaren Stand, verkauft werden hier kleine hausgemachte Knabbereien

Webervogel
 Das sind Bilder aus meiner Nachbarschaft, eine sich ständig erweiternde Sammlung, meist nicht mehr als zehn Minuten von meinem Haus entfernt entstanden.
Vater und Sohn, stolze Inhaber eines Baumaterialienhandels

Arbeiter, die im Baumaterialgeschäft mitarbeiten

Ato Wondwossen und sein Souk.

Ato Wondwossen hat vor einiger Zeit auch mal für mich, auf meinem Grundstück als Wächter und Gärtner gearbeitet. EIn netter Mann, dem das dann aber zu viel war, daher dann als Wachmann an die Deutsche Botschaftsschule wechselte. Aber auch dort hierl es ihn nicht lang. Jetzt betreibt er einen kleinen Souk, etwa fünf Gehminuten von mir entfernt und direkt unterhalb oder neben dem Botschaftskonsulat und der Visastelle der Deutschen Botschaft. Und da hat er natürlich ... ein Photokopiergerät. Ich denke mal bei dem Andrang, der manchmal an der Botschaft herrscht, ist das kopiergerät seine Haupteinnahmequelle.
Straßenschild. Straßennamen benutzt hier aber außer den Weißnasen eigentlich niemand;-)

ein tolles Lächeln 

Schwester und Bruder

bunna aus der Kaffeemaschine ... mhhh

allgegenwärtiges Lastentier, der Esel, hier mal ohne

Addis Abeba ist so grün, manchmal denke ich mitten auf dem Land zu sein.

Blick auf einige Häuser beim Spaziergang durch die Nachbarschaft















BUNNA

beim Rösten des Bunna
Bunna mit Tenadam, was dem Kaffee einen wunderbaren Geschmack verleiht


Tenadamblüte
Das Rösten des Kaffees, des Bunna, verbreitet schon eine sehr festliche, feierliche Stimmung. Wenn man zur Kaffeezeremonie eingeladen ist, dann muss man auch ZEIT mitbringen.
Rösten,
mahlen,
kochen des Bunna im Djebena, einem Tongefäß, auf Holkohle dauert seine Zeit. Und, traditionell werden drei (antenia, huletenia, sostenia) Tassen dieses wunderbaren Getränks genossen.
Dazu werden kollo oder Popkorn gereicht.
In einer kleinen Schale wird auf Holzkohle Weihrauch verbrannt.
Ein Duft der nur gerochen, erfahren, aber nicht beschrieben werden kann verbreitet sich im ganzen Raum.
Mit dem Tenadamgewürz, dessen ätherische Öle dem Bunna eine ganz besondere Note geben, bleibt jede Kaffeezeremonie unvergesslich.

Photos - quer durch Arat Kilo


Joseph, der (!) Taxifahrer

Building stil in progress - everywhere

ChayBunna Spriz

Arat Kilo

we sell stationaries ... the smile is just a gift

Why getting a car when you can get a LandRover?

Ethiopian Flag and Moon

Schuhputzer, Anzeigen und Telefonzelle, shoeshine, advertisments, phonebooth

Kinder

Straßenszene, street scene

Straßenverkäufer verkaufen überall fast alles. Streetvendors sell nearly everything...everywhere

Ferien? Holidays? in France?

Dämmerung. Dusk.

Kopierladen. CopyShop